Kita Kinderplanet e.V.

FR                 07:00 bis 15:00 Uhr

MO - FR     07:00 bis 17:00 Uhr

Gemeinsam stark - Familienzentrum Rauxel

Die Kita Kinderplanet, die Kita am Wald, der Kath. Kindergarten St. Hildegard und  der Ev. Noah-Kindergarten bilden zusammen das Familienzentrum Rauxel und kooperieren auf verschiedenen Ebenen miteinander.
Ziel dieser gemeinsamen Arbeit ist es, alle Ressourcen verschiedener Einrichtungen gemeinsam zu nutzen und darüber hinaus den Familien Angebote entsprechend ihrer Bedürfnisse zu machen.
Die Familie wird als Ganzes angesprochen um ihr Hilfestellung, Förderung und Unterstützung in unterschiedlichen Lebenslagen anzubieten. Diese Angebote sollen möglichst niederschwellig gestaltet sein, damit sie ohne Hemmschwellen oder räumliche Hindernisse von allen Familien wahrgenommen werden können.

Mit dem Programm "Familienzentrum Nordrhein-Westfalen" entwickelt die Landesregierung 3.000 Tageseinrichtungen für Kinder bis zum Jahr 2012 zu Familienzentren weiter. Immer mehr Eltern profitieren von den Familienzentren, weil sie Kindern und Eltern beides bieten: erstklassige Betreuung und Bildung sowie Beratung und Unterstützung. Familienzentren sollen die Erziehungskompetenz der Eltern stärken, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern. Als Zentrum eines Netzwerks verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote bieten Familienzentren den Eltern und ihren Kindern frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebensphasen.